Grüner Prater Headerbild

Geocaching Abenteuer im Grünen Prater

Es mag schwer zu glauben sein, aber der Prater in Wien war einst ausschließlich den Adeligen vorbehalten, als Verbindung zwischen dem Palais Augarten und einem Jagdgebiet.

Erst im Jahr 1766 öffnete Kaiser Joseph II den Park für die gesamte Bevölkerung, und seitdem ist der Prater das grüne Herz Wiens. Eine Entwicklung, die heute als unvorstellbar erscheint!

Geocaching Teamevent Betriebsausflug Ideen Prater

Die Vielfalt des Praters: Natur, Geschichte und Kultur im Einklang

Der Prater erstreckt sich über etwa 6 km² und teilt sich grob in zwei Abschnitte: den liebevoll genannten „Wurstelprater“, ein Vergnügungspark mit Speisen und Getränken für Gäste aus aller Welt, sowie den größeren Bereich, der hauptsächlich aus den ursprünglichen Aulandschaften der Donau besteht – ein Paradies für Naturliebhaber. Der Bereich „Messe Prater“ beherbergt moderne Infrastrukturen, perfekt für Geschäftsleute und Ausstellungen. Hier fand einst die erste Weltausstellung im deutschsprachigen Raum statt, bevor sie im Krieg zerstört wurde, uns aber zumindest in Bildern und Zeichnungen erhalten blieb.

Geocaching Teamevent Betriebsausflug Ideen Prater

Geocaching im historischen Rahmen: Auf den Spuren des Lusthauses

Geocaching im historischen Rahmen des Praters ermöglicht auch Einblicke in pikante Geschichten, wie die des „Lusthauses“. Ursprünglich am südöstlichen Ende der Hauptallee an der Wiener Wasserlinie gelegen, wandelte es im Laufe der Zeit seine Funktion – von Jagdhaus für Adelige über Treffpunkt zwischen Adel und Bürgern bis hin zu militärischem Quartier im Ersten Weltkrieg. Nach Bombenschäden gegen Kriegsende wurde das Lusthaus wiederaufgebaut und ist seither ein Denkmal im Wiener Prater.

Geocaching Teamevent Betriebsausflug Ideen Prater

Spaß, Spannung, Teambuilding: Geocaching im Grünen Prater

Egal, ob durch die Natur, die Geschichte, den Wurstelprater oder das Lusthaus – der Prater bietet vielfältige Kulissen für jeden Geschmack und jede Jahreszeit.

Geocaching Teamevent Betriebsausflug Ideen Prater

Die Suche nach den kleinen Schätzen

Beim Geocaching im Prater ist besonders der Blick für gut getarnte Objekte gefragt, während Teams versuchen, die Geocaches zu finden. Jedes Team hat eigene Caches, sodass nicht ein einzelnes Team alles einsammeln kann. Die kleinen Schätze sind geschickt versteckt, erfordern jedoch eine sorgfältige Suche. Doch wenn sie erst einmal gefunden sind, offenbaren sie sich auf beeindruckende Weise. Geocaching macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch Outdoor-Aktivitäten und stärkt das Teambuilding – wie man auf dem Bild nach einem Firmenausflug sehen kann.

Wahl der Route

Eine der vielen Geocaching-Routen im Grünen Prater beginnt in der Nähe des Planetariums, gleich beim Wiener Riesenrad. Der Weg führt durch abgelegenere Teile des Grünen Praters, überquert die Praterhauptallee bei der Endstation der Lilliputbahn und führt durch bewaldete Gebiete zurück zum Wurstelprater, wo zahlreiche Restaurants zum Abschlussessen einladen. Die Route kann je nach Teampräferenz angepasst werden, um eine längere oder kürzere Strecke zu ermöglichen – alles ist machbar!

Geocaching Teamevent Betriebsausflug Ideen Prater

gruener prater wien teamevent teambuilding betriebsausflug geocaching karte uebersicht

Hier kannst Du gleich unverbindlich ein Angebot für Geocaching im Prater anfordern.