Unsere Kooperation mit EGG

Vielen ist es vielleicht schon aufgefallen – immer wieder kommt es vor, dass es nach unseren Teambuilding Events nicht nur einen netten Abend zum Ausklang in einem Lokal gibt, sondern auch Give Aways von uns organisiert und kleine Geschenke verteilt werden. Doch was steckt dahinter, wer ist dafür verantwortlich?

Dahinter steckt EGG, das steht für “Entwicklungsschritte Gemeinsam Gehen”. Dabei handelt es sich um einen Verein mit verschiedenen Projekten, die im Staat Tansania in Afrika konzipiert und begleitend mit Menschen aus Tansania umgesetzt werden. Die Geschichte dahinter beginnt im Jahre 2013 und hat im Wesentlichen mit Wolfgang Leirer zu tun. Wolfgang ist also nicht nur bei Teaminprogress für die Abwicklung von Geocachings, Weihnachtsquiz und Vieles mehr zuständig, sondern er bildet auch das Rückgrat des Vereins EGG!

Wie alles begann…

Wolfgang informierte sich einem Gefühl folgend 2013 in Österreich über laufende Projekte und wohltätige Organisationen in Afrika, doch fand zu Beginn nichts Passendes – bis er glücklicherweise 2014 jemanden kennenlernte, der seit 10 Jahren in Tansania ein Projekt betrieb. Und so kann man folgendes Zitat von Wolfgang als Geburtsstunde zu EGG geltend machen:

“Im März 2015 habe ich zum ersten Mal drei Monate in Tansania verbracht. Meine Idee ist es gewesen, mit den Menschen dort zu leben, in Verbindung mit ihnen zu treten, ihren Alltag kennenzulernen und ein wenig als Lehrer an einer Secondary School zu unterrichten.”

Und wie sich Dinge im Laufe der Jahre eben so entwickeln, so entwickelten sich auch die Beziehungen und Verknüpfungen von Wolfgang zu Tansania. Wie könnte man Dinge dort anders leben, Menschen neue Betrachtungsweisen näherbringen und ihnen generell effizient zur Seite stehen? Ein paar Jahre vergingen, und Wolfgang fliegt aktuell jährlich mehrere Male nach Tansania, mit Fokus auf Njiwa, einem Ort in der Region Morogoro.

IMG 3291

Wie es weiterging…

Mitte 2020 hatte sich jedoch Einiges verändert, die Projektarbeit erschwerte sich für Wolfgang, und er musste mit seiner Arbeit daran, vorerst, abschließen. Eine letzte Reise nach Tansania, vielleicht als Abschied geplant, vielleicht um neue Inspiration zu finden, wurde dann aber belohnt, und der Verein EGG entstand als etwas Neues, eingeleitet durch das Ende von etwas Altem!

Neben der Arbeit an vergangenen und laufenden Projekten gibt es natürlich, egal ob einfacher Urlauber oder Projektmitarbeiter, in “fremden” Ländern ein unbeschriebenes Gesetz: Man bringt Souvenirs mit – sei es für sich selbst, oder für seine Liebsten. Und so können sich Teams von Teaminprogress Events seither ab und zu bei uns über originelle Gewürzmischungen aus Tansania freuen. 

Eine unterstützte Familie

Selbst mitwirken bei EGG ist möglich…

Wer mehr zum Verein EGG in Erfahrung bringen möchte, der kann sich dazu gerne auf der Website umsehen. Auch ist es möglich, sich selbst in das Projekt einzubringen, sei es durch Spenden oder aktive Mithilfe. Wir von Team in Progress ermöglichen, gestalten und begleiten Teamentwicklung für Unternehmen in Österreich. Diese Entwicklungsschritte unterstützen wir allerdings auch in anderen Teilen der Welt. Wir sind in jedem Fall dankbar, eine derart sinnvolle Kooperation mit Wolfgang führen zu dürfen und wünschen ihm für die Zukunft seiner Projekte und Tätigkeiten in Tansania nur das Beste!

Scroll to Top