teamquiz teamevent weihnachtsfeier nachdenken 03

Rätselspass im Team

Die noch halbvollen Getränke werden in die Tischmitte geschoben und die Ellbogen stützen die nach vorne gebeugten Oberkörper. Fragende Blicke werden  im Team geworfen, als die nächste Frage kommt. Die ersten Vermutungen werden gemurmelt. Nicht zu laut, damit der Nebentisch nichts hört. Die Gedanken kreisen und die geflüsterten Vermutungen im Team lösen wiederum Assoziationen aus, die weiterhelfen könnten… Oder sie führen in die ganz falsche Richtung.

teamquiz teamevent weihnachtsfeier wolfgang leirer
teamquiz teamevent weihnachtsfeier wolfgang leirer

Diese Quiznight ist etwas besonderes. Bereits im September hatten wir überlegt, was wir heuer bei der Firmenweihnachtsfeier machen könnten.  Außer gemeinsam Essen zu gehen, das ist ein Fixpunkt. Nachdem einige von uns gerne Rätseln und Raten und auch gerne mal Quizzes (oder wie heißt die Mehrzahl?)) in den unterschiedlichsten TV Formaten ansehen, hatten wir bald eine Idee. Roman war erst kürzlich bei einem Pubquiz in der Innenstadt und hat begeistert erzählt.

teamquiz teamevent weihnachtsfeier nachdenken 01
teamquiz teamevent weihnachtsfeier nachdenken 01

So war der Schritt nicht weit, auch für unsere Betriebsweihnachtsfeier einen Quizmaster zu organisieren. Natürlich sollte es weihnachtlich werden und so haben wir auch einige Quizkategorien festgelegt, die an dem Abend besonders zum Zug kommen sollten. Film & Medien sind nicht gerade meine Stärke, aber bei Sport und Geografie bin ich gewappnet und kann sicherlich für das Team einige Punkte herausholen.

Die Teamzusammenstezung ist natürlich entscheidend. Je diverser die Interessensgebiete am Tisch aufgeteilt sind, desto eher deckt man viele Quizthemen gemeinsam ab und kann dann entsprechend Punkte einheimsen. Wo ist denn bitte das Smartphone? In einer Zeit, wo nicht mehr gewettet, sondern bei jeder keinen, offenen Frage das Handy gezückt wird, ist der geregelte Umgang damit während der Quizveranstaltung wichtig.  Jedes Ratespiel lebt einfach davon, dass alle teilnehmenden Teams und Personen sich an die selben Regeln halten.

teamquiz teamevent weihnachtsfeier nachdenken 02
teamquiz teamevent weihnachtsfeier nachdenken 02

Vor Ort war dann Zeit, Getränke zu bestellen und auch schon mal in der Karte zu gustieren und danach ging es los. Der Quizmaster stellte sich und das Spielsystem vor, erzählte auch kurz über andere Quizarten und legte dann die Regeln fest. Nach dem lebendigen Einstieg ging es gleich einmal zur Aufwärmfrage, die wir mit Leichtigkeit lösen konnten. Nach kurzer Zeit wurden die Antworten eingesammelt und gleich ausgewertet und bald ging es weiter. Fünfzehn Fragen später sitzen wir nun hier und es ist überhaupt nicht klar, welches Team vorne liegt. Die Punkte werden erst zum Schluss addiert, so bleibt es spannend. Nach der Vorlage der letzten Frage hört man von von allen Seiten Gemurmel, teilweise hitzige Diskussionen, sichere bis zweifelnde Anssagen, allerdings alles so gedämpft, dass der Nachbartisch möglichst nicht mitbekommt. Und dann, ist es so weit: Die Siegerteams, heute sind es zwei mit gleichem Punktestand, werden nach vorne geholt und beklatscht. Ein kleiner Geschenkekorb darf natürlich nicht fehlen und lange hinein in den Abend wurde noch über die eine oder andere Quizfrage gesprochen.

teamquiz teamevent weihnachtsfeier nachdenken 09
teamquiz teamevent weihnachtsfeier nachdenken 09

Details zum Teamquiz hier

Fragen Sie jetzt ihren weihnachtlichen Quizabend als Firmenevent an.

Scroll to Top