Unser Lehrgang im Jahr 2022

Neben unseren Tätigkeiten im Teambuilding-Bereich stellen wir kommendes Jahr einen spannenden Lehrgang auf die Beine. Dieser bietet sich ideal an, im Rahmen einer Bildungskarenz abgeschlossen zu werden. Doch was sind die genauen Vorteile einer Bildungskarenz? Und was bietet unser Lehrgang 2022 genau an? Dieser Blogartikel soll Aufschluss geben.

Bildungskarenz – die Weiterbildung für Arbeitnehmer

Unter Bildungskarenz versteht man im Allgemeinen die Weiterbildung für Arbeitnehmer. In Österreich ist dies für einen Zeitraum von zwei bis zwölf Monaten vorgesehen. Der große Vorteil: Das Arbeitsverhältnis muss in dieser Zeit nicht aufgelöst werden. Es besteht also weiterhin. Da es keinen Rechtsanspruch bei dieser Bildungsmaßnahme gibt, muss hier aktiv und individuell mit dem Arbeitgeber verhandelt werden. Man braucht also die fixe Zustimmung für diese Art des Mitarbeiter-Benefits. Der Verdienst während einer Bildungskarenz wird vom AMS als “fiktives Arbeitslosengeld” ausbezahlt. Natürlich ist man daher auch weiterhin kranken-, unfall., und pensionsversichert. Auch darf man, bis zur Geringfügigkeitsgrenze, dazuverdienen.

Die Beantragung einer Bildungskarenz

Grundsätzlich ist es möglich die Beantragung beim AMS einzubringen. Dies muss spätestens ein Monat vor der geplanten Karenz passieren. Die benötigten Unterlagen dazu:

  • ausgefülltes Antragsformular zur Bildungskarenz (beim AMS als Formular erhältlich)
  • Sozialversicherungskarte
  • Meldezettel
  • unterfertigte Vereinbarung über Bildungskarenz mit dem/der Arbeitgeber/in
  • Kursanmeldebestätigungen (können auch nachgereicht werden, allerdings kann sich dadurch auch die Auszahlung verzögern)
  • bei Studium: Inskriptionsbestätigung

Wie erkläre ich das meinem Chef?

Die Argumente einer Bildungskarenz sprechen eindeutig für sich. Einerseits erwirbt der Arbeitnehmer neue Fähigkeiten und Kompetenzen. Andererseits ist dies vollkommen kostenlos für den Arbeitgeber. Auch der Anteil des Urlaubs wird verkürzt. So steht bei einer Rückkehr ins Unternehmen mehr Zeit zur Verfügung. Wer jetzt von uns “überredet” wurde, oder generell schon auf der Suche nach einer Bildungskarenz ist, dem sei hier unser Angebot für das Jahr 2022 vorgestellt.

Lehrgang 2022 – OUTDOORKOMPETENZ IN GRUPPENPROZESSEN

Ab 11.01.2022 bieten wir – bis April – Infoabende an. Hier kann man sich schon mal rund um unser Angebot des Lehrgangs ein Bild machen. Des Weiteren stehen wir jederzeit bei Fragen hier zur Verfügung: 

Unser Lehrgang – unser Programm

Abseits neben den Infoabenden, die alle 3 Wochen stattfinden, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch ab Mai 2022 erwarten würde:

  • 26.05.-29.05.: Das Erlebnis beginnt
  • 16.06.-18.06.: Tourenplanung, Wetterkunde, Orientierungsmittel
  • 07.07.-10.07.: Führen von Gruppen in der Natur
  • 17.09.-17.09.: Anleitung & Metaebene in Englisch
  • 08.10.-08.10.: Niedrige Seilaufbauten für Teamherausforderungen
  • 28.10.-30.10.: Gruppenprozesse und selbstgestaltete Übungen
  • 18.11.-20.11.: Anleitung & Metaebene von Teamherausforderungen
  • 26.11.-26.11.: Abgaberechtliche Bestimmungen
  • 09.12.-11.12.: Abschluss
Lehrgang 2022
So kann BIldungskarenz auch ausschauen.

Wie man schon grob aus den oben genannten Punkten herausfiltern kann, geht es bei unserem Lehrgang diesmal um die Fähigkeit, gruppenorientiert und fokussiert in der Natur gewisse Prozesse gemeinsam zu bewältigen. Insgesamt haben wir zusammengerechnet 312 Unterrichtseinheiten geplant. 97 Einheiten werden so organisiert, dass sie zum Selbstlernen animieren. 215 Einheiten werden hauptsächlich in Präsenz stattfinden. Auch abendliche Einheiten und Online-Stunden sind mit einberechnet.

Gruppendynamik in der Natur - und das in deiner Bildungskarenz
Gruppendynamik in der Natur
Bildungskarnarenz mit Herausforderungen, die nur im Team bewältigbar sind
Herausforderungen, die nur im Team bewältigbar sind

Neben der Bildungskarenz ist unser Lehrgang auch in den Weiterbildungsförderschienen aller Bundesländer möglich. Des Weiteren kann man sich unseren Kurs als “Modul 1” beim VAVÖ Wanderführer anrechnen lassen. Die ÖCERT-Zertifizierung runden unser Angebot zusätzlich ab.

Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Outdoor-Erlebnisse, Learnings und die Dynamik, die dabei entstehen wird. Für aktuelle News bzgl. des Lehrgangs und der Infoabende, besucht uns einfach auf Social Media oder unserer Website.

Die Zusammenfassung
Die Zusammenfassung

Scroll to Top